Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist eine schwere degenerativ-dystrophische Pathologie, die noch nicht vollständig geheilt werden kann. Es tritt vor dem Hintergrund der Zerstörung der Bandscheiben, der Verschiebung und des Vorstehens der Wirbel auf. Bei der Diagnose der Erkrankung berücksichtigen Ärzte, dass die Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose bei Frauen und Männern unterschiedlich sind. Dies wird durch hormonelle Schwankungen im weiblichen Körper erklärt. Frauen halten oft Diäten ein, tragen schmale Schuhe mit hohen Absätzen und haben Schwierigkeiten, mit häuslichen Konflikten umzugehen. Dies beeinflusst die Entwicklung, den Verlauf und das Fortschreiten der Pathologie des Bewegungsapparates.

Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen klinischen Manifestationen
Die Diagnose einer thorakalen Osteochondrose bei Frauen ist aufgrund hormoneller Eigenschaften schwieriger. Bei jungen Patienten unterliegt sie häufigen monatlichen Schwankungen. Bei Frauen nimmt in den natürlichen Wechseljahren die Hormonproduktion im Körper ab. Dies kann zur Entwicklung von Pathologien führen; sie müssen differenziert werden. Für Männer ist der typische Krankheitsverlauf charakteristisch, der eine rechtzeitige Erkennung ermöglicht und einen sofortigen Beginn der Behandlung ermöglicht.
Das klinische Bild der thorakalen Osteochondrose bei Frauen umfasst zahlreiche Anzeichen, die so spezifisch sind, dass es manchmal schwierig ist, sie als Symptome von Pathologien des Bewegungsapparates einzuordnen. Ärzte stellen die folgenden charakteristischen Unterschiede zwischen dem männlichen und weiblichen Krankheitsbild und dem weiteren Fortschreiten der thorakalen Osteochondrose fest:
- Klinische Manifestationen treten bei Frauen etwas früher auf. Dies liegt daran, dass die Wirbelsäule empfindlicher und anfälliger für negative Faktoren ist und dass die Empfindlichkeit gegenüber schmerzhaften Empfindungen erhöht ist.
- Die Intensität der Schmerzen im Brustbereich und die Steifheit variieren je nach Menstruationszyklus. Dies wird durch die Produktion von Östrogenen im Körper erklärt – Steroid-Sexualhormonen. Sie reduzieren die Schwere der Schmerzen, die durch eine Verdünnung der Bandscheiben und Krämpfe der Nackenmuskulatur entstehen. Daher sind Frauen bei der Erstdiagnose aufgrund von Patientenbeschwerden nicht immer in der Lage, die Empfindungen, die sie stören, aussagekräftig zu beschreiben;
- Bei Männern führt die thorakale Osteochondrose selten zur Entwicklung einer Begleiterkrankung. Und bei Frauen können mehrere Pathologien gleichzeitig auftreten. In diesem Fall kann Osteochondrose die Entwicklung einer Krankheit hervorrufen, die nicht mit dem Bewegungsapparat zusammenhängt. Umgekehrt führt eine endokrine oder metabolische Störung zur Zerstörung von Knorpelgewebe;
- Zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose werden Frauen Medikamente verschrieben, die in seltenen Fällen bei der Behandlung von Männern eingesetzt werden. Dies sind Antipsychotika, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel. Der psycho-emotionale Zustand von Frauen ist labiler, sodass zu den Symptomen Angstzustände, erhöhte Unruhe und Schlaflosigkeit gehören. Wenn man erfährt, dass die Krankheit unheilbar ist, kommt es manchmal zu einer Depression, die nur durch eine Behandlung mit Antidepressiva beseitigt werden kann.

Frauen leiden häufiger unter Kopfschmerzen. Aber im Gegensatz zu Männern kommt es bei ihnen aufgrund der Östrogenwirkung nicht zu einer Zunahme der Intensität klinischer Manifestationen im Laufe des Tages.
Eine interessante Tatsache ist, dass mit fortschreitender Pathologie die Libido der Frau zunehmen kann. Dies ist die Wirkung von Steroidhormonen, die im Körper intensiv produziert werden, um schmerzhafte Empfindungen zu unterdrücken. Und das sexuelle Verlangen von Männern ist durch eine Störung der Innervation der Prostata deutlich reduziert.
Typische Krankheitszeichen
Patienten klagen bei Ärzten meist über Schmerzen in den Schulterblättern, die sich beim Beugen oder Drehen des Körpers verstärken. Es strahlt zu den Seiten, zum unteren Rücken und sogar zu den Unterarmen aus. Der Schmerz wird entlang des Interkostalnervs wahrgenommen und nimmt beim Husten, Lachen und Niesen zu. Übertragene Schmerzen erschweren die Diagnose und erfordern zusätzliche Untersuchungen und Konsultationen mit einem Endokrinologen, Kardiologen, Mammologen und Gynäkologen.
Charakteristische Anzeichen sind Steifheit, ein Gefühl der Enge. Beim Bewegen oder Ändern der Körperposition sind spezifische Klickgeräusche zu hören, die normalerweise mit der Verschiebung der Wirbel relativ zueinander verbunden sind. Zu den typischen Symptomen einer thorakalen Osteochondrose bei Frauen zählen außerdem folgende klinische Manifestationen:
- Gefühl einer „kriechenden Gänsehaut“, verminderte Taktilität in der Brust oder im Bauch, Taubheitsgefühl in einigen Hautbereichen;
- das Auftreten von Anzeichen einer Interkostalneuralgie. Beim Heben von Gewichten, zunehmender körperlicher Aktivität oder Unterkühlung tritt ein stechender, stechender Schmerz im Rippenbereich auf, der sich auf die Brust und die Seiten ausbreitet;
- Entwicklung einer anhaltenden Dorsalgie – eine Reihe von Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität im Rücken. Sie können auch beim Einatmen auftreten, sich beim Treppensteigen und bei der Hausarbeit verstärken;
- Muskelkrämpfe, die die Bewegungsfreiheit einschränken. Muskelkrämpfe treten als Reaktion auf die Kompression durch einen Osteophyten (Knochenwachstum) oder eine entzündliche Schwellung empfindlicher Nervenenden in Weichteilen auf.
Die thorakale Osteochondrose ist durch eine ständige Anspannung der Muskeln in der Nähe der Wirbelsäule gekennzeichnet. Dies wird bei der Erstuntersuchung durch Abtasten festgestellt, ebenso wie Schmerzen im Bereich der Nervenenden. Es kommt zu einer Veränderung der Körperhaltung und des Gangs der Frau. Sie versucht, ihren Rücken gerade zu halten, um Schmerzen vorzubeugen. Bei einer Pathologie 3. Grades ist jedoch bereits eine Krümmung der Wirbelsäule vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden Skoliose und einer Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln festzustellen.
Spezifische Symptome der Pathologie
Eine thorakale Osteochondrose wird selten diagnostiziert. Dieser Teil der Wirbelsäule ist mit einem kräftigen Muskelkorsett ausgestattet und hält aufgrund seiner starken Haftung an den Rippen starken statischen und dynamischen Belastungen stand. Ärzte bezeichnen die thorakale Osteochondrose oft als „Chamäleon-Krankheit“. Um es zu erkennen, ist eine Differentialdiagnose nicht nur von Pathologien des Bewegungsapparates (Arthritis, Spondyloarthrose), sondern auch von Erkrankungen der inneren Organe erforderlich.
Patienten wenden sich mit Beschwerden häufig nicht an einen Wirbel- oder Neurologen, sondern an einen Kardiologen, Nephrologen, Gastroenterologen oder Gynäkologen. Tatsache ist, dass die Symptome einer thorakalen Osteochondrose als klinische Manifestationen von Angina pectoris, Cholezystitis und Nierenkolik getarnt sind. Und ein Anfall einer Interkostalneuralgie ist einem Myokardinfarkt oder einer Blinddarmentzündung sehr ähnlich. Welche atypischen Anzeichen einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule bei Frauen können während einer Remission oder während eines Rückfalls auftreten:
- Schmerzen in der Herzgegend. Verwechselt mit einem Angina pectoris-Anfall oder einem Myokardinfarkt. Kardiologen schließen Herzerkrankungen aus, nachdem sie die Ergebnisse von EKGs und anderen instrumentellen Tests untersucht haben;
- Schmerzen in den Brustdrüsen. Unangenehme Empfindungen verschwinden nicht für lange Zeit und ihre Intensität lässt nicht nach. Nachdem die Patientin einen Gynäkologen oder Mammologen kontaktiert hat, wird eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen durchgeführt, um gutartige und bösartige Neubildungen auszuschließen;
- Schmerzen im Magen-Darm-Trakt (GIT). Eine Frau wendet sich an einen Gastroenterologen, wenn sie anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Epigastrium verspürt. Bei der Diagnose von Gastritis, Cholezystitis und ulzerativen Läsionen werden verschiedene Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt;
- Schmerzen im Unterbauch. Sie entstehen häufig durch Kompression der Nervenenden des Rückenmarks. Schmerzempfindungen und Harnwegsbeschwerden ähneln Anzeichen von Erkrankungen des Urogenitalsystems. Urologen oder Gynäkologen unterscheiden Osteochondrose von Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Uterusmyomen.
Trotz der durch die Östrogenproduktion verursachten gesteigerten Libido wird bei Patienten eine Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems festgestellt. Anorgasmie (fehlender Orgasmus) entwickelt sich vor dem Hintergrund der Kompression der Nerven, die den unteren Teil des Brustbereichs des Rückens innervieren.

Die enge Lokalisierung der Pathologien an inneren Organen und die gemeinsame Innervation führen zu sehr spezifischen klinischen Manifestationen. Manchmal werden sie als zerebrovaskuläre Unfälle, Nierenversagen, Leberkoliken und sogar Zahnerkrankungen getarnt. In der medizinischen Literatur werden Fälle beschrieben, in denen behandelte Zähne aufgrund starker ständiger Schmerzen an ihrer Basis entfernt wurden. Anschließend wurde die Ursache des Schmerzsyndroms festgestellt – neurologische Symptome einer thorakalen Osteochondrose.
Vertebrologische Anzeichen sind eher typisch für eine zervikale Pathologie, werden aber manchmal in schweren Fällen einer thorakalen Pathologie festgestellt. Zerstörerische und degenerative Prozesse in den Wirbeln und Bandscheiben führen zu starken Blutdrucksprüngen, Schwindel, gestörter Bewegungskoordination, Kopfschmerzen und Tinnitus. Es gab Fälle von verminderter Sehschärfe.
Bei vielen Patienten werden psychoemotionale Störungen (Tränen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen) diagnostiziert. Gesundheitsprobleme, die Nachricht von einem bevorstehenden chirurgischen Eingriff und verminderte körperliche Aktivität können manchmal zu Depressionen führen.
So beseitigen Sie die Symptome einer thorakalen Osteochondrose
Die Behandlungsmethoden für die degenerativ-dystrophische Pathologie bei Frauen und Männern sind gleich. Zerstörtes Knorpelgewebe kann nicht wiederhergestellt werden. Daher besteht das Hauptziel der Therapie darin, die Schwere der Symptome zu verringern und eine weitere Ausbreitung der Pathologie zu verhindern.
Bei der Auswahl einer Methode berücksichtigt der Arzt den Grad der destruktiven Veränderungen, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Weichteilen und das Stadium der thorakalen Osteochondrose. Frauen werden viel häufiger Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verschrieben als Männern. Während der natürlichen Wechseljahre kann eine Hormonersatztherapie verordnet werden, die auch zur Vorbeugung von Osteoporose (geringe Knochenmasse) notwendig ist.
Um Schmerzen aufgrund einer thorakalen Osteochondrose bei Frauen zu beseitigen, werden Medikamente verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen eingesetzt:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) in Tablettenform. Nach einer Woche Einnahme und Besserung werden Frauen äußerliche Formen von NSAIDs verschrieben;
- hormonelle Medikamente. Glukokortikosteroide werden üblicherweise zur Medikamentenblockade eingesetzt;
- Muskelrelaxantien. Entspannt die Skelettmuskulatur, lindert schmerzhafte Muskelkrämpfe;
- Chondroprotektoren. Sie regenerieren beschädigten hyaliner Knorpel teilweise und haben nach einigen Wochen natürlicher Anwendung eine schmerzstillende Wirkung.
Bei der Behandlung der thorakalen Osteochondrose werden physiotherapeutische Verfahren aktiv eingesetzt: UHF-Therapie, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Anwendungen mit Ozokerit, Paraffin, Bischofit. Den Patienten werden Massagen, Physiotherapie, Schwimmen und Yoga gezeigt.
Wenn eine Frau keine medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, kann es bald zu Erkrankungen der inneren Organe kommen. Sie werden durch das Vordringen der Bandscheibe in den verengten Wirbelkanal und die Bildung von Hernien hervorgerufen. Eine Verschlechterung der Wirbelsäule führt zu einer Kompression des Rückenmarks und dann zum Auftreten von Nieren-, Leber-, Magen-Darm- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.


















